Peak District

Im Norden Englands befindet sich der Peak District, ein Nationalpark. Er liegt östlich von Manchester, südlich von Leeds und westlich von Sheffield. Obwohl die Peaks über tausend Quadratkilometer groß sind, geht es hier nur um einen sehr sehr kleinen Teil; nämlich den Monsal Trail, ein knapp 14 Kilometer langer Weg östlich von Buxton, der in die Nähe von Bakewell führt und dabei einer alten Eisenbahnlinie folgt. Folglich sind die Steigungen auf der Strecke sehr gering, und man trifft hier sowohl Wanderer als auch Radfahrer. Der Weg führt durch alte Eisenbahntunnel und auch über Brücken und Viadukte und ist landschaftlich sehr schön.

Da ich von Manchester nach Buxton mit dem Zug gereist bin und auch in Buxton im Herzen der Peaks übernachtet hatte, musste ich zunächst noch etwa fünf Kilometer auf der A6 mit dem Fahrrad zurücklegen, was man wohl im Nachhinein als eher ungemütlich bezeichnen kann. Die Straße ist eng und man wird ständig von Autos überholt. Dabei sind Radfahrer auf Englands Straßen wohl eher ein seltenes Bild: Wichtig ist wohl tatsächlich das gesehen-werden, also blinkende Rücklichter und grell leuchtende Farben.

Den Trail selbst kann man am besten durch die Bilder beschreiben. Auf dem Hinweg nach Bakewell fuhr ich auf dem Trail; auf dem Rückweg wollte ich auch mal unter dem Viadukt hindurch, sodass ich den Weg verließ und Landstraßen und Wanderwegen folgte. Hier sind die Steigungen und teilweise auch der Verkehr jedoch deutlich höher, sodass ich diese Route nicht unbedingt empfehlen kann; zumindest nicht mit dem Mountainbike.